Logo MTG

Thaikatzen - Magic Thai Goblin’s

 

 

home2impressum

Thaikatze oder Siamkatze?

Unbestritten ist die Thaikatze eine Siamkatze. Das heißt, sie ist eine schlanke Kurzhaarkatze mit deutlich dunkleren Abzeichen im Gesicht, an den Füßen und am Schwanz, während sich die Körperfarbe deutlich heller, aber ebenfalls im Ton dieser Abzeichen (=Points) abhebt. Dazu hat sie die typischen blauen Augen.

Aber mit der Thaikatze hat es doch seine Besonderheit. Wenn sie eine Siamkatze ist, warum heißt sie dann Thaikatze? Was ist nun richtig? Thai oder Siam?
Rundlichere Ohren, kürzere Schnauze, doch Maske und Augen wie die Siam. Statt überschlank wirkt die Thaikatze rundlicher, doch nicht massiv. Ihr Schwanz ist nicht zu lang, die Beine sind muskulös. Das Fell ist weich und kräftig, flach anliegend mit etwas Unterwolle.
Während der Standard der Siam immer extremere elegantere Tiere mit noch längeren Köpfen, noch schlankeren Körpern und noch größeren, tiefergesetzten Ohren verlangte, ist bei der Thai die etwas rundere, gemäßigtere Form das Ziel. Züchter, die diesen Trend nicht mitgehen wollten, zogen sich aus dem Ausstellungsgeschehen und leider oft auch von der Zucht zurück. Ihre Tiere ernteten keine Anerkennung mehr auf Ausstellungen, vom Verein und Dachverband. Papiere waren nur noch schwer zu bekommen. Doch einige Züchter wollten nicht aufgeben und züchteten ihre geliebten Siamkatzen fernab vom öffentlichen Aufsehen.
Als dann wieder eine Trendwende einsetzte und immer mehr Liebhaber nach dem alten Typ der Siamkatze verlangten, war es schon fast zu spät.
Es war schwer, noch potente Siamkatzen des ursprünglichen Types zu finden. In Amerika gab es wohl schon vereinzelte Zuchten, doch im westlichen Europa blieben sie rar. Als Anfang der neunziger Jahre die Grenzen des ehemaligen Ostblocks geöffnet wurden, glaubte man, dass dort die Zeit stehen geblieben war. Dort hatte sich der Wandel der Siam-Katze zum überschlanken Tier noch nicht vollzogen, so dass es dort noch sehr viele typvolle Siam-Katzen mit gerundetem Äußeren gab.
Die Thai-Katze und die Siam-Katze unterscheiden sich heute nicht nur äußerlich. Auch der extreme Charakter der Siam (überlaute Stimme, große Stimmungsschwankungen, starke Eifersucht) ist bei der Thai weitaus gemäßigter. Ihre anhängliche Art und den starken Bezug zum Menschen, sowie das soziale Verhalten unter Artgenossen haben beide nach wie vor gemeinsam.